Skip to main content
Beginn:
Mo., 17. Juni 2024
Ende:
Fr., 21. Juni 2024
Kurs-Nr.:
S_240604
Preis:
778,00 EUR
Tags:
Bildungsurlaube/Bildungsfreistellungen , Feminismus & Politik

Beschreibung

Verantwortlich leben für mich und 'die Welt'
"Was treibt mich? Was trägt mich? Was zieht mich an?

Im Laufe ihres Lebens entdecken junge, ältere und alte Frauen ihre Möglichkeiten an aktiver Lebensgestaltung und persönlichen Wachstumsprozessen. Verbundenheit mit Natur und gesellschaftspolitisches Engagement gehören heute für viele selbstverständlich dazu.

Spannend ist, vorhandene und entwickelte Kräfte (neu?) auszurichten und selbstverantwortlich zum Ausdruck und zum Einsatz zu bringen – z.B. in Zeiten von Veränderungen. Dabei kann die Beschäftigung mit dem „eigenen Begehren“ einen Rahmen und Orientierung geben: Was treibt mich? Was trägt mich? Was zieht mich an?

Der Begriff ‚Weibliches Begehren‘ ist für uns ein zentraler und wir verstehen ihn
umfassend: geistig intellektuell, körperlich sexuell, emotional spirituell. Was macht das eigene Begehren aus? Und wie zeigt es sich z.B. in der individuellen Lebens- und Wohnform? Oder beim Berufseinstieg oder –ausstieg?

„Weibliches Begehren“ ist politisch: im persönlichen Leben, im beruflichen Alltag und in unserer Betrachtung von gesellschaftlichen Ereignissen im nahen und weiteren Umfeld. Wie verhalte ich mich zu den derzeitigen Herausforderungen von Klimagerechtigkeit, Demokratieentwicklung und kriegerischen Auseinandersetzungen?

Aus welchen Quellen schöpfen wir, welche Qualitäten suchen und nähren wir, welche Verbindungen sind tragfähig und sinnstiftend?

Zielgruppe
Frauen, die interessiert sind, sich persönlich und/oder beruflich mit den oben genannten Fragen zu beschäftigen und damit am Gemeinwohl mitzuwirken.

Methodisch arbeiten wir ganzheitlich, d.h. mit verschiedenen Theoriemodellen und Übungen, selbstbezogen und an individuellen Prozessen orientiert. Wir nutzen dabei die Kraft von Musik, Lyrik und Stille.

Carola Spiekermann, geb. 1963, Psychologische Psychotherapeutin, Ausbildung zur tiefenpsychologisch fundierten Körperpsychotherapeutin (MAK). Seit 1990 tätig in der Feministischen Frauenbildungsarbeit sowie in eigener Praxis in Trier.

Astrid Peter, geb. 1957, Germanistin, Sozialtherapeutin (FSF), feministische Bildungsreferentin, Wuppertal.

www.aufBegehren.com

Diesen Kurs buchen

Buchungspreis
Überweisung
Bitte bestätigen
Datenschutz
Bitte bestätigen
AGB
Bitte bestätigen
Zimmerauswahl
Bitte wählen
Verpflegung
Bitte auswählen
Besondere Wünsche
Bitte auswählen
Falls noch etwas wichtig ist zu wissen ...